21 Dezember 2012

Woodkid // Iron (Videokunst)


Zum Jahresende ein Countdown (ganz) nach meiner Façon: Lieblingsvideos jeglicher Couleur – alte, neue, blaue, auch: geliehene – präsentieren sich in loser Abfolge im (syn)ästhetischen Zusammenspiel von Text, Bild und Ton als (Klein-)Kunstwerke der besonderen Art. Enjoy!
Los geht's mit 'Iron' von Woodkid. Bei manchen Videos überstrahlt das inszenatorische Gesamtkonzept mitunter die eigentliche Liedgrundlage: allein im Radio hätte das Stück wohl kaum für breites Aufhören gesorgt. Bildgewaltig untermalt hingegen (von Bildgewalt versteht er etwas, der Yoann Lemoine, der sich hinter dem Alias Woodkid verbirgt und unter anderem die opulenten Videos zu Lana del Reys 'Blue Jeans' und 'Born to Die' gedreht hat), geht vom ihm eine sogartige Wucht aus, der man sich kaum entziehen kann. Man siehe selbst.   


Weitere Links:
'The Golden Age Tour (Trailer)' sowie die ausgehend von Woodkids 'Iron' inspirierte DIOR HOMME Herbst-/Winter-Kollektion 'A Soldier On My Own'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen