22 März 2013

Netzwerk Mensch


[
Wir] Menschen haben eben diese Fähigkeit, unsere Aufmerksamkeit gemeinsam auf etwas zu richten, besonders weit entwickelt. So können wir als Gemeinschaft etwas entdecken und aufklären, wenn einer von uns einen Anfang für eine solche Entdeckung gemacht hat. Ebenso gut können wir gemeinsam etwas gestalten, etwas bauen oder entwickeln, was sich einer von uns ausgedacht hat. Und wir können uns auch gemeinsam um etwas kümmern, wenn einer von uns bemerkt hat, dass etwas unsere Unterstützung braucht. Deshalb sind wir die einzigen Lebewesen, die in einer individualisierten Gemeinschaft verborgene Potentiale der einzelnen Mitglieder wie auch der gesamten Gemeinschaft zur Entfaltung bringen können. Wir sind wie keine andere Lebensform in der Lage, in einer Gemeinschaft über uns hinauszuwachsen. Und wir sind in der Lage, unsere gemeinsam gesammelten Erfahrungen, die von einzelnen Mitgliedern erworbenen Fähigkeiten und Erkenntnisse und die von einer Gemeinschaft entwickelten Vorstellungen und Ideen an nachfolgende Generationen weiterzugeben.
Aber diese einzigartige Fähigkeit zur transgenerationalen Weitergabe einmal entwickelter Vorstellungen birgt zwangsläufig die Gefahr, dass auch solche Vorstellungen an andere und insbesondere an folgende Generationen weitergegeben werden, die falsch sind oder die - weil sich die Welt inzwischen verändert hat - unbrauchbar geworden sind. 
Gerald Hüther, Was wir sind und was wir sein könnten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen