05 Oktober 2013

...
Ein gelungenes Leben scheint mir eins zu sein, in dem man möglichst wenig fremdbestimmt lebt und in dem man wenigstens halbwegs begreifend, was man tut, mit der grösstmöglichen Menge an Lust und der notwendigen Menge an unvermeidbarem Schmerz umgeht. Dazu braucht man sehr, sehr viel Glück, günstige Umstände, eine Begabung für etwas Spezifisches und die Bereitschaft und Fähigkeit, aktiv dazu zu schauen, dass ein so hohes Projekt auch glückt. Nur Menschen, die sehr nah am Horizont des Lebens lustwandeln, dürfen es riskieren zu beurteilen, ob das eigene Leben geglückt ist oder doch eher nicht. Wenn man unterwegs ist und der Horizont noch weit weg, sind noch viele Fallstricke verborgen. Ich erlaube mir, alt, langsam zu mir selbst zu sagen: Ich habe ein geglücktes Leben gehabt und habe es noch.
Urs Widmer, Wie geht das, das Leben?, in: DAS MAGAZIN N° 38

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen