27 Januar 2013

Prolog: Django Unchained


"Zeitgenössische Kultur ist ohne theoretischen oder philosophischen Hintergrund immer weniger zu denken. Die gute alte Frage - was ist Kunst - hat wieder Konjunktur. Es geht um Klassifikationen und Definitionen von Fächern und Disziplinen, es geht um das Verhältnis von Kunst und Technologie ..., es geht aber auch um das weite Feld der Lebenskunst und der Ethik."
Mir scheint, als gäbe es kein reizvolleres zitathaftes Ausgangsszenario, um sonntagnachmittags in den neuen Tarantino reinzusitzen und darüber nachzusinnieren, wie es sich denn nun genau mit der problematischen 'menage à trois' von Kunst, Kunstbegriff und Ethik verhält. Dazu im Hinterkopf die Vorüberlegung, was überhaupt der Sinn der Kunst sein könnte, "wenn es nicht die humane Frage wäre, wenn sie nicht etwas liefern kann, was substanziell für den Menschen unentbehrlich ist." (Beuys, zit. in Beil, Künstlerküche)

 (Link zum offiziellen Trailer.)

Ich gestehe: auf das Waagschalen-Ergebnis dieser Problematisierung bin ich immens gespannt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen