08 November 2012

Die schwierige Lebenskunst (Art VI)


"Es verwundert mich, dass Kunst in unserer Gesellschaft zu etwas wurde, das ausschliesslich mit Gegenständen zu tun hat, aber nicht mit Individuen oder dem Leben; dass Kunst etwas Abgesondertes ist, das von Experten, also Künstlern, gemacht wird. Aber könnte nicht das Leben eines jeden ein Kunstwerk werden?" 
Michel Foucault, in: Jenseits von Strukturalismus und Hermeneutik


"Gib also, werde ich dem jungen Freund der Wahrheit und Schönheit zur Antwort geben, der von mir wissen will, wie er dem edlen Trieb in seiner Brust, bei allem Widerstande des Jahrhunderts, genüge zu tun habe, gib der Welt, auf die du wirkst, die Richtung zum Guten, so wird der ruhige Rhythmus der Zeit die Entwicklung bringen."
Friedrich Schiller, Zur ästhetischen Erziehung des Menschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen